Montag, 21. Januar 2013

Wie die Kuh durch den Bosporus kam....

Gestern nutzte ich erneut das sonnige Wetter und machte mich auf zu einer zweiten Bootstour, hier auf dem Bosporus. 
"Bosporus"... die Meerenge zwischen Marmarameer (türkischer Teil des Mittelmeeres) und schwarzem Meer, verdankt ihren Namen der griechischen Mythologie...
( Bosp. griechisch: Kuh- oder Ochsenfurt ) 
Danach verwandelte der "Göttergatten" Zeus seine Geliebte "Io" in eine Kuh, die dann durchs Wasser hinüberschwamm und so vor der eifersüchtigen Ehefrau des Hera flüchten konnte...


Die erste Tour,  war so zu sagen zum „warmwerden“....nun gings hoch bis zur Mündung des schwarzem Meeres.








Die Schiffsanlegestelle hat den tollen Namen "Eminönu"

und liegt direkt an der Galata-Brücke, die direkt über das "Goldene Horn" die beiden europäischen Teile Istanbuls mit einander verbindet.














Einen guten halben Tag dauert die Fahrt mit den Booten der Linien-Schifffahrtsgesellschaft „Sehir Hatlari“ und kostet 25 TL (Hin und zurück), also gut 10 €

Morgens los, Abends zurück. Dazwischen hat man Aufenthalt in diesem kleinen Fischerdörfchen, 








nahe der Mündung zum schwarzen Meer
(auf der Karte Fährplan, das Dörfchen Nr. 8) 

Die Fahrt mit mit den Fähren der offiziellen Istanbuler Fährbetriebe  hat den Vorteil das sie unterwegs an verschiedenen anderen Piers anlegen, man dann das Schiff verlassen kann und auf der Rücktour wieder zusteigen kann, außerdem sieht man mehr.....dafür dauerts halt auch länger...  Wie ja überhaupt der Verkehr auf dem Wasser hier am "Goldenen Horn" und Bosporus schon beeindruckend ist...


Nicht nur die andauernd "vorbeischiessenden" Wassertaxis, Fähren, Boote, Nein auch die "dicken Pötte" kommen ja auch noch ständig hier durch...



 

Das Dörfchen Anadolou Kavaci ist nach ca. 1,5 Std. erreicht...


 

unterwegs verwöhnte mich noch die Sonne...

dann aber, auf dem Weg zur Burgruine hoch, 


die für ihre Aussicht von dort oben auf's schwarze Meer berühmt ist, kam der Regen....

Also wieder runter, schnell durchs Dorf geflitzt 
und hier mit Blick auf den Hafen eingekehrt....










und 'Balik' gegrillt bestellt....Mmmmhh...












Dann war es auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt...in Richtung Istanbul...vorbei an dieser schönen alten Burgruine
und tatsächlich da war sie wieder...die Abendsonne...

und ließ am Horizont die Silhouette der Stadt am Bosporus erscheinen...


Dann auf dem Rückweg schnell nochmal verlaufen im 

in dem ich mich auch nach nunmehr drei bis vier Besuchen immer noch nicht hilfreich orientieren kann....


 
Das einzige was ich weiß ist, egal welchen Ausgang ich nehme.....
  
Ich bin immer wieder im quirligen Zentrum Istanbuls...


beruhigend...oder!?

Und kaum versieht man sich und geht 'nen Tick zu weit, ist man schon im nächsten Bazar...



So das war's für heute.....da hier Stromausfall war, lief das Netztwerk nicht....somit kein Blogg....dafür heute ein paar Bilder mehr...
Zwei Tage fehlen aber noch....
die Bilder vom Besuch in der Zisterne und mein heutiger Ausflug nach "Eyüp" zur dortigen Walfahrtsmoschee mit tollem Ausblick auf's "Goldene Horn"...folgen dann morgen...an meinem Abreisetag, wenn es heißt
Allahsmarladik Istanbül !

doch für heut Nacht, nur İyi geceler

2 Kommentare:

  1. die souvenirs sehen ja gut aus... wenn du n schickes top also sowas bauchtanz/ orientalisches findest reicht mir das ja schon :) :* hdl mina

    AntwortenLöschen
  2. Schade Schatzi....zu spät geschrieben...holen wir das nä. Mal auf einer unsere Reisen dann zusammen, beim Zwischenstopp in Istanbul...o.k.!? HdagdL *Paps*

    AntwortenLöschen

Hallo, Danke das Du mir hier im Istanbulblogg eine Nachricht hinterläßt, ich antworte, sobald ich Sie gelesen habe. Tessekürler! :-)