Freitag, 11. Januar 2013

Istanbul - Stadt am Bosporus

"Merhaba, Benim Alman", heißt soviel wie "Guten Tag, Ich bin Deutscher"
Soviel zu meiner kleinen Türkischkunde, die sich noch erweitern ließe auf - 
  • "Bir Kebap lütfen, aber ohne scharfe Soße"....wahlweise auf ...
  • "Bir Bira lütfen"....
was soviel heißt wie: "Ein Döner, Ein Bier bitte"

Diese schmalen Reste stammen noch aus den Tagen als ich versuchte an der FHS, im Rahmen des Studiums mir von unserem Türkisch Lehrer Herr Prinz, diese Sprache beibringen zu lassen. Der Erfolg war eher mäßig wie man sehen kann. ( Klar es gibt auch noch die Begrüßungen und Verabschiedungen und Zahlen 1-10 )
Die Stadt am "Goldenen Horn" hat mich schon seit dieser Zeit interessiert, zumal ich mit unserer Türkisch-Klasse nicht  die Gelegenheit bekam dorthin auf Studienfahrt zu fahren, stattdessen trieb es uns 7 Tage nach Izmir. Auch schön, aber nun mal nicht Weltstadt mit Kulturgütern !!

Nun habe ich es mir seit einiger Zeit zur Tradition gemacht mich zu meinen Geburtstagen mit Reisen zu beschenken, was läge da näher als auf diesem Wege einmal diese sehr 'angesagte' Stadt zu besuchen, selbst wenn der Winter sicher nicht die beste Reisezeit für den Bosporus, die Meerenge am Marmaris Meer zwischen Europa und Asien ist. Außerdem ist Berlin schließlich nach Istanbul...die zweitgrößte "türkische Stadt"- Hallo!?? in diesem Sinne...bis die Tage und İyi akşamlar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, Danke das Du mir hier im Istanbulblogg eine Nachricht hinterläßt, ich antworte, sobald ich Sie gelesen habe. Tessekürler! :-)