Samstag, 12. Januar 2013

Istanbul: Mild aber nass

Nachdem die Abreise aus Berlin mit der "Türkisch Airlines" sauber klappte, landete man nach gut 3 Stunden, mit etwas Verspätung auf dem Istanbuler Flughafen "Atatürk".
Die Stadt war riesig, zumindest das was ich von "oben" im dunkeln sah...denn das was ich sah war taghell erleuchtet, dachte erst man landet in Las Vegas....


Auschecken klappte "cok güzel"...ist immer toll, wenn man als letzter ans Gepäckband kommt und sagen darf " Tschuldigung, darf ich mal durch und meinen Rucksack nehmen...", da er so ziemlich als erstes kam :-)

Dann auf mit dem "Taksi"...in die Innnenstadt, dorthin wo ich wohnen will, soll....
nach Sultannahmet, so heißt der Altstadtbezirk, gleich neben der hier abgebildeten "Blauen Moschee" mitten in einem Vergnügungsviertel. www.blueistanbulhotel.com

Die Fahrt kostete 40 Türkische Lira.
(Juchu!!  Man muss wieder fremdes Geld tauschen.., denn so schön wie der € auch ist, aber fremde Münzen und Scheine in den Taschen zu haben ist der beste Beweis für Urlaub! )

Kurs ist 1: 2,33, heißt für 100 € = 233 TLira, für 50= 116 TLira

Durchs nasse, weil verregnete Istanbul gings dann entlang dem Marmarismeer rein in die Altstadt.....Beim Aussteigen wehte mir der warme Sprühregen ins Gesicht, 10 Grad C - Schön!              

Aktuelle Temperatur gibts hier: www.wetter.com

Und schon alleine für die 1,5 Stunde SONNE, (ja wirklich!), die ich auf dem Hinflug 'über den Wolken' geniessen durfte, hat sich die Reise schon gelohnt...

Im Hotel dann freundliche Worte "Hos Geldiniz" was soviel wie "Herzlich Willkommen heißt, worauf man "Hos bulduk" antwortet...und die Auskunft, das mein Zimmer wegen Feuchtigkeitseinbruch z.Zt. nicht zur Verfügung steht...man mir aber ein besseres, für weniger Geld anbietet.
Na also klar, den Trick kennt man wenn das Hotel leer ist, aber was solls...die paar Kröten hat man dann doch und beide Seiten sind zufrieden.

Dann schnell Klamotten aufs Zimmer, Reiseführer geschnappt, Karte ausgeklappt und geschaut wo wir sind, wo wir hinwollen und wie wir da am besten hinkommen. Mit Unterstützung des freundl. Rezeptionisten gleich auch eine Restaurantempfehlung bekommen und die in die Tat umgesetzt.
Essen (Köftespieß mit Reis, ein Tee, ein Efes) für sage und schreibe 20 TL (= 8€) geht doch oder..?!
Dann noch 'ne kleine erste Runde hier im Viertel gedreht und gleich mal runter bis zur Moschee...(besagtes Hintergrundbild!) gedreht um schon mal einen ersten (nassen, verregneten) Eindruck zu bekommen. Beeindruckend auch so..

Nun muss bloß noch der Regen nachlassen....

BIS BALD!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, Danke das Du mir hier im Istanbulblogg eine Nachricht hinterläßt, ich antworte, sobald ich Sie gelesen habe. Tessekürler! :-)