Sonntag, 13. Januar 2013

„Allahu-akbar…“

So klingt es, wenn morgens um 06:15 der Muezzin vom Minarett zum ersten von 6 Gebeten ruft….ach was sage ich nicht ruft…sondern „singt“……

Nebenbei, sein Ruf zum Gebet kommt auch gar nicht mehr vom Minarett sondern, mittlerweile per Lautsprecher ….und das mehrmals pro Tag ( 3 Mal ) so dass es auch bis in die hintersten Höfe zu hören ist und nun auch jeder weiß, es Zeit ist sich gen Mekka (Osten) zu verbeugen.

Hörst Du hier: www.youtube.com


Die erste Nacht im Hotelzimmer war dementsprechend kurz, zu kurz...
Das Bett fremd, die Laterne gegenüber meinem Fenster zur lauten Seitenstrasse, zu hell und der Ruf zum Gebet viel zu früh….

Allahu-akbar bedeutet: ALLAH ist Groß, größer, größer als alles, was den Menschen je in den Sinn kommen könnte. Es ist ein verpflichtende Zeile zu Beginn jeden Gebetes und muss am Anfang und am Ende stehen....
Das Gebet ist Teil der 5 Säulen des Koran:
Bekennen, Beten, Almosen spenden, Fasten, Pilgern
Sehr gut und umfangreich hier nachzulesen: 5 Saeulen des Islam
(vor allem die Vorschrift über den großen Zeh gefällt mir….
freut mich, das der Islam auch orthopädisch mitdenkt !!)

Aber so ist das nun einmal wenn man zwischen mehreren Moscheen, im sunnitisch geprägten Istanbul schläft….oder besser gesagt versucht ein Auge zu zu machen….

Und so arbeite ich mich nun durch das Hotel nach oben.

Gebucht war EG, wegen des Preises. Da dort aber Feuchtigkeit „wohnt“ habe ich ein Zimmer im 1. OG bekommen.
Nun nach meiner Anfrage bzgl „Lärm“ und so…..war man gerne bereit gegen Aufpreis mir das Seaview Zimmer zu geben. Und so bin ich nun umgezogen ins 5.OG!!
Ahhhhh……Meeer, Möwen, Hafen-Hinterhofatmo……Licht….und hoffentlich auch bald Sonne….

Günaydin Istanbul !

Wetter wird aber leider bisher nicht besser wie man sieht, aktuell: 9 Grad C,
Den gesamten Samstag über hatten wir Regen. L

Hosen und Schuhe, Jacke Tasche alles komplett nass….und ich bin erst um 13.00 aus dem Hotel raus…  Aber ab dem 15.1. ist wohl Sonne angesagt… J
Mal sehen wie es morgen wird. Vielleicht mache ich dann auch mal ein Foto von den die Treppen und Strassen herabstürzenden Bächen des Regenwassers...
Dafür war das Frühstück sehr gut, reichhaltig, vielseitig und nett im halboffenenem, überdachten und beheizten Hof des Hotels….

Dann machte ich mich nach meinem Umzug auf in die Stadt die ja vor der Tür liegt.


Hier die ersten Eindrücke – Gegen 17.00 Uhr, stehe Ich bei einer kurzen Regenpause….vor der „blauen Moschee“  Sultan Ahmet ( Sultanamet )  
und gleich gegenüber, auf der anderen Seite des Platzes, die Hagia Sophia Moschee ( Agasofya )







Diese beiden Hauptsehenswürdigkeiten liegen nur 5 Minuten von meinem Hotel zu Fuß entfernt, kurz dahinter kommt das Topkapi Serail Museum und auch bei den beiden Moscheen, die berühmten unterirdischen Zisternen von Istanbul.
Alles Orte die ich  mir in den nächsten Tagen näher, vor allem von Innen anschauen werde.
Bis dahin….İyi akşamlar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, Danke das Du mir hier im Istanbulblogg eine Nachricht hinterläßt, ich antworte, sobald ich Sie gelesen habe. Tessekürler! :-)